Kreis-SPD-Grillhock

Liebe Genossinnen und Genossen,

zum politischen Start nach den Sommerferien ladet der SPD-Kreisvorstand alle
ganz herzlich zum ersten


Kreis-SPD-Grillhock
Buchholzer Straussi
Schwarzwaldstraße 18, Waldkirch-Buchholz
Sonntag, 11.9.11 ab 16.00 Uhr ein.

Luisa Boos kandidiert für den Juso-Landesvorstand

Liebe Genossinnen und Genossen,

ich habe mich dazu entschlossen für den Juso- Landesvorstand zu kandidieren. Über Eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen. Unten stehend findet Ihr mein Bewerbungsschreiben.

Eure Luisa

Jusos treffen die Bewerber/in für die Landtagskandidatur

Die Jungsozialisten aus dem Kreis Emmendingen treffen sich am 19.04.2010 ab 18:30 Uhr mit den drei Bewerber/in für die Landtagskandidatur. Jeder Kandidat stellt sich nacheinander den bohrenden Fragen der Jungsozialisten. Die SPD-Jugend möchte auf diesem Weg herausfinden, welcher Kandidat/in am besten für die Landtagskandidatur ist.

Außerordentlicher Bundesparteitag

Rund 480 Delegierte und mehr als 2.000 Gäste kamen am Samstag aus ganz Deutschland zu einem außerordentlichen Bundesparteitag nach Berlin. Hier finden Sie informativ aufbereitete Texte zu den Reden von Frank-Walter Steinmeier und Franz Müntefering, die Wahlergebnisse, Blog-Beiträge sowie Foto-Impressionen.
Hier geht es zur Seite des Bundesparteitages.

Gute Seele geht auf Grosse Fahrt
Unsere Elke

Die gute Seele der auch für den Kreis Waldshut zuständigen Regionalgeschäftsstelle Lörrach, Büroleiterin Elke Mannzen, wurde am Donnerstag im Rahmen einer Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet. Die eigentlich grosszügigen Räume der Geschäftsstelle am Lörracher Bahnhof platzten aus allen Nähten. So viele Genossinnen und Genossen waren gekommen.

Der Abschied von Elke Mannzen aus dem aktiven Berufsleben war gekennzeichnet von viel Anerkennung. Die Festrednerliste las sich wie das Who-is-Who der Badischen Sozialdemokratie. Allen voran sprach Geschäftsführer und SPD Kreisvorstandsmitglied in Waldshut Janos Peter, der auch die guten Wünsche der SPD Landeschefin Ute Vogt überbrachte. Es folgten die Vorsitzenden der südbadischen SPD Kreisverbände: Bert Riesterer, SPD Kreisvorsitzender Breisgau- Hochschwarzwald und Gritli Hundorf, Kreischefin in Lörrach. Für den Kreisverband Waldshut ging der stellvertretende Vorsitzende Hidir Gürakar (Bad Säckingen) zum Rednerpult. "Du warst immer für uns da", sprach er den anwesenden Gästen aus der Seele. Elke Mannzen hatte bis heute die haupt- und ehrenamtlichen Mandatsträger, wie ehrenamtliche Genossinnen und Genossen vor Ort als Büroleiterin der Regionalgeschäftsstelle in so mancher administrativer wie organisatorischer Aufgabe unterstützt.

Wir können das besser!
Franz Müntefering

Franz Müntefering hat seine Partei zur Zuversicht für die Bundestagswahl aufgerufen: Die CDU stelle zwar noch die Kanzlerin, aber sie beherrsche nicht die öffentliche Meinung. Der designierte SPD-Vorsitzende erklärte in einem Brief an die Parteimitglieder: "Die marktradikale Alternative ist 2005 gescheitert, und sie wird auch 2009 keine Mehrheit haben."

"Wir zeigen, dass wir und wie wir ökonomischen Erfolg und soziale Stabilität ermöglichen", schreibt Franz Müntefering an seine Genossinnen und Genossen. Ziel sozialdemokratischer Politik sei dauerhafter Wohlstand für alle, auf hohem Niveau. Dies erfordere wirtschaftliche Prosperität, einen leistungsfähigen Sozialstaat und eine soziale Gesellschaft.

Vieles habe die SPD in den letzten zehn Jahren an der Regierung erreicht. "Gleichwohl", so Franz Müntefering, "vom Ideal sind wir - auch - in Deutschland weit entfernt. Aber: das Potential für Besserung ist vorhanden."