Online Veranstaltung: Was ist regional wert? Landwirtschaft richtig wertschätzen

In der Corona-Krise boomten Wochenmärkte, Hofläden und regionale Lieferdienste. Denn: Regionale Landwirtschaft und Lebensmittelversorgung waren und sind krisenfester. Um die Unterstützung genau dieser regionalen Wirtschaftsstrukturen kümmert sich die Regionalwert AG Freiburg. Wie die Bürgeraktiengesellschaft die Produktion und Verarbeitung von Bio-Produkten fördert, worauf Konsument:innen beim Kauf von Lebensmitteln achten können, damit regionale und nachhaltige Wertschöpfungsräume entstehen – darüber spricht die SPD-Direktkandidatin für den Bundestagswahlkreis Freiburg, Julia Söhne, mit Christian Hiß. Der Gründer und Vorstand der Regionalwert AG Freiburg ist Experte für regionale Land- und Ernährungswirtschaft und wird über sein neues Projekt “Regionale Leistungsrechnung – QuartaVista” zusätzliches Wissen mit einbringen.

Online via www.julia-soehne.de/regionalwert

Online-Veranstaltung: „Das Wichtige jetzt: Kommen die Corona-Hilfen an?“

Die Corona-Pandemie begleitet uns nun seit einem Jahr und schränkt uns alle in unserem Alltag ein. Dies betrifft u.a. die Bereiche von Dienstleistungen, Handel und Industrie oder im Tourismus sowie im Gesundheits- und Sozialwesen. Inhaber:innen und Selbstständige leiden darunter, dass ihre Geschäfte, Restaurants oder Konzerthallen und Clubs geschlossen bleiben müssen, viele Beschäftigte fürchten um ihre Anstellungen.

Olaf Scholz hat als Finanzminister in der Bundesregierung dafür Sorge getragen, dass mit den umfangreichsten Finanzhilfen in der Geschichte der Bundesrepublik die Wirtschaft stabilisiert wurde. Die Corona-Hilfen werden kontinuierlich nachjustiert und erweitert, zuletzt mit der Überbrückungshilfe III und der Neustarthilfe für Soloselbständige. 

Doch kommt diese Corona-Hilfe überall an, wo sie dringend benötigt wird?  Gibt es Bereiche, die bislang zu wenig oder noch gar nicht berücksichtigt wurden? Welche Lehren werden aus der Pandemie gezogen? Und last but not least: Wie steht es um die Zukunft von Baden-Württemberg und insbesondere Freiburg als Wissenschaftsstandort?

Gemeinsam mit Olaf Scholz, Vizekanzler, Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat, möchten wir diese und auch Ihre Fragen diskutieren in einer Online-Veranstaltung am

 

Dienstag, 09. Februar 2021

16.30-18.00 Uhr

„Das Wichtige jetzt: Kommen die Corona-Hilfen an?“

 

Wir laden Sie und Euch herzlich ein und freuen uns auf rege Teilnahme!

 

Unter folgendem Link findet die Veranstaltung statt:

https://spd.webex.com/spd/onstage/g.php?MTID=ea003d85bd2740cd92043c5266e23d797

Solidarische Grüße

 

Gabi Rolland und Jennifer Sühr

Kamingespräch

Die Kandidierenden aus Südbaden erzählen ihre Geschichte

Die Kandidierenden der SPD Jennifer Sühr (Wahlkreis 46 Freiburg I), Dr. Peter Schallmayer (Wahlkreis 59 Waldshut-Rheinfelden) und Jonas Hoffmann (Wahlkreis 58 Lörrach), laden herzlich zu einem virtuellen Kamingespräch ein. Darin wollen sich die drei Sozialdemokrat*innen vorstellen, Einblicke in ihren Wahlkampf geben und der Frage nachgehen: Was ist „das Wichtige jetzt“ für Baden-Württemberg, Südbaden und den Hochrhein? Die Veranstaltung beginnt am 22. Januar 2021 um 19.00 Uhr und wird live im Internet übertragen: https://fb.me/e/2nUtRhCoL. Dort besteht für alle Zuschauer*innen auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich an der Diskussion zu beteiligen.