Wir trauern um Willi Kamm

Wir trauern um unseren Freund und Genossen

Willi Kamm
(21.04.1955 – 23.03.2020)
Bürgermeister a.D. in Tuttlingen,
von 2009 bis 2018 SPD-Kreisrat und von 2013 bis 2018 SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag.

Er hat uns immer wieder inspiriert mit seinen Ideen und Visionen, er war der Initiator des Tuttlinger Masterplan-Prozesses, des Landschaftsparks Junge Donau und der Donau als Symbol der grenzüberschreitenden Völkerfreundschaft. Er wird uns mit seiner Freundlichkeit und seiner Liebe für die Menschen sehr fehlen, in Möhringen, in Tuttlingen und im Landkreis.

Für den SPD-Kreisverband: Enrico Becker
Für die SPD-Kreistagsfraktion: Dieter Müller
Für den SPD-Ortsverein Tuttlingen: Mathias Schwarz
Für die SPD-Gemeinderatsfraktion: Hellmut Dinkelaker

Wir trauern um Edgar Hegele

Wir gedenken unseres langjährigen Ortschaftsrats- und Gemeinderatskollegen

Edgar Hegele

(04.01.1933 - 04.05.2018)

Stadtrat in Möhringen & Tuttlingen (1968-1994)
Ortsvorsteher von Möhringen (1973-1989)

Für die SPD-Ortschaftsratsfraktion Susi Hein
Für die SPD-Gemeinderatsfraktion Hellmut Dinkelaker
Für den SPD-Ortsverein Möhringen Herwig Klingenstein
 

Robert Allmendinger im Alter von 85 Jahren verstorben

Robert Allmendinger, Realschullehrer und SPD-Kommunalpolitiker, ist am 13. März im Alter von 85 Jahren verstorben. Der gebürtige Tuttlinger kam nach dem Besuch der Lehreroberschule in Saulgau und Nagold als Lehrer 1954 in seine Heimatstadt an die Karlschule. Anschließend unterrichtete er bis zu seiner Pensionierung 41 Jahre an der Hermann- Hesse-Realschule, die zu Beginn seiner Tätigkeit noch eine Mittelschule war und als erste Schule im Umkreis zur Realschule wurde.

Aufgewachsen in einem sozialdemokratischen Umfeld, bewies er, wie Herbert Moser einst hervorhob, bereits mit zehn Jahren Zivilcourage, als er in der Hitler- Jugend vor der Fahne floh. 1953 trat er in die SPD ein. Dort bekleidete er über Jahrzehnte verschiedene Ämter, wie den Vorsitz des Tuttlinger Ortsvereins und den Kreisvorsitz. 1960 und 1964 kandidierte er für den Landtag. 1964 nahm er für die SPD Baden- Württemberg auch als Wahlmann an der Bundesversammlung teil.

Trauer um Helmut Schmidt

Die Kreis-SPD trauert um Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt.

"Mit Helmut Schmidt verlieren wir einen großen sozialdemokratischen Staatsmann, der über die Parteigrenzen hinweg anerkannt war. Ob als Hamburger Innensenator während der Sturmflutkatastrophe 1962, ob als Finanz- und Verteidigungsminister oder schließlich als Bundeskanzler ,hat er sich engagiert und zupackend für unser Land verdient gemacht", so Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner in einer Pressemitteilung. Seine Geradlinigkeit und seine Zielstrebigkeit als Krisenmanager in schweren Zeiten des Terrorismus oder der Ölkrise zeichneten ihn aus. Damit ist er für die heutige Politikergeneration Vorbild. Denn gerade in unseren Zeiten der Finanzkrise oder der großen Herausforderungen durch die Flüchtlingsbewegungen gilt es wie Helmut Schmidt in seiner Kanzlerschaft geradlinig Haltung zu zeigen. "Obwohl Schmidt im Gegensatz zu Willy Brandt nicht für große Visionen stand, setzte er mit einem Politikstil Weichen für die heutige Politik. Mit seinem Ableben verliert Deutschland eine wichtige moralische Instanz. Er wird für viele junge Menschen als Vorbild in Erinnerung bleiben", erklärte der stellv. SPD-Kreisvorsitzende und Sprecher für die SPD-Kreisjugend Raphael Pfaff.

"Bis zuletzt mischte er sich ein, klug, mit großer Weisheit und Lebenserfahrung, moralisch mit hohem Anspruch, nie drängte er sich auf. Seine Sicht der Dinge gab er nur auf Nachfrage bekannt , aber was er sagte, war durchdacht und zeigte , dass er bis zu seinem Tod das politische Geschehen hervorragend analysierte und auch Antworten gab. Er wird uns Sozialdemokraten fehlen , aber auch dem ganzen Land" so die Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle.

SPD trauert um Vinzenz Holzki

Nendingen, im Juni 2009 Tief erschüttert erfuhren wir vom plötzlichen Tod unseres Freundes und Mitstreiters Vinzenz Holzki. Vinzenz Holzki war ein Mensch, der sich nie in den Vordergrund drängte. Trotz seiner zurückhaltenden, ruhigen und bescheidenen Art war er immer mit größter Selbstverständlichkeit bereit, sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. Ob in der gewerkschaftlichen Arbeit, ob in der parteipolitischen Arbeit als aktives Mitglied des SPD-Ortsvereins Nendingen oder ob in seinem vielfältigen Engagement im sportlichen, kulturellen und kirchlichen Bereich: der „Vinz“ war immer bereit, Aufgaben nicht nur zu übernehmen, sondern sie auch nach besten Kräften tatsächlich auszuüben. Bei der letzten Kommunalwahl erhielt er als Vertreter der „SPD - Offene Nendinger Liste“ auch das Vertrauen seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger für ein Mandat im Nendinger Ortschaftsrat. Und auch bei der jetzt anstehenden Wahl war er wieder bereit für Ortschafts- und Gemeinderat sowie den Kreistag zu kandidieren. Nun wird es ihm nicht möglich sein, sein Engagement weiterzuleben. Das ist nicht nur für seine politischen Freunde ein herber Verlust. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen, mit denen wir um einen lieben Menschen trauern, auf den man sich immer verlassen konnte. SPD-Ortsverein Nendingen Die Kandidatinnen und Kandidaten der „SPD - Offene Nendinger Liste“ SPD–Ortsverein Tuttlingen SPD–Ortsverein Möhringen SPD–Kreisverband Tuttlingen und die Jusos