Kreisverband
Ein politisch arbeitsintensives und aktives Jahr liegt hinter dem SPD-Kreisverband Rottweil. In der Kreisdelegiertenkonferenz – bei anderen auch Kreisparteitag genannt - im Turnerheim in Oberndorf zog der SPD-Kreisvorsitzende Mirko Witkowski Bilanz und beleuchtete zahlreiche Aktivitäten. Viele davon standen im Zusammenhang mit den Kommunal-, Europa- und Bundestagswahlen.
von Oswald Prucker
Auf Initiative der Bürgermeister Oliver Rein aus Breisach und Gerard Hug aus Biesheim wurde heute die Rheinbrücke bei Breisach offiziell nach dem Widerstandskämpfer und Sozialdemokraten Julius Leber benannt. Julius Leber wurde in Biesheim geboren, ging in Breisach zur Schule. Er engagierte sich im Widerstand gegen den Nationalsozialismus, wurde von einem Spitzel verraten und nach einem Schauprozess in Berlin hingerichtet.
Die Naturfreunde und Gäste zu Besuch in Sulz
Sulz, 26. April 2025 - Für Naturfreunde gibt' kein schlechtes Wetter, und so trotzte, angeführt von der Vorsitzenden Gisela Burger, eine kleine Delegation aus Rottweil dem kalten Wind und den dräuenden Wolken und ließ sich von Klaus Schätzle "auf den Spuren der Sozialdemokratie" durch Sulz führen. Als Gäste dabei waren u.a. auch der SPD- Kreisvorsitzende, Mirko Witkowski und Stadtarchivar Paul Müller, der seinerseits zur Führung beitrug. Kalten Wind und dräuende Wolken, das kannten die Sulzer Sozis seit jeher. Die Wanderung führte - historisch gesehen - von der "Zwetschgenrevolution 1848 über Sozialistengesetz und Räterevolution 1918 bis zum Ende der Weimarer Republik und zu einigen damit verknüpften Schauplätzen, wie dem Backstein- und dem ehemaligen Salineverwaltungsgebäude, zum 'Adler' und zum Marktplatz, zur Löwen- und zur Waldhornbrücke. Eine zweite Wanderung, die die Spanne von 1933 bis zur heutigen Zeit erleuchten soll, ist in Vorbereitung.
SPD-Kreisverband Rottweil nominiert Kandidat für die Landtagswahl 2026
Ein einstimmiges Ergebnis und 100 Prozent Zustimmung - mit diesem Traumergebnis hat der SPD-Kreisverband Rottweil Ali Zarabi als Kandidat für die Landtagswahl 2026 nominiert und schickt den Juso-Kreisvorsitzenden und Politikwissenschaftsstudent ins Rennen um einen Platz im Landtag von Baden-Württemberg. Als Zweitkandidatin wurde die Betriebsrätin Pia Fischinger gewählt.
von Klaus Hör
Zum Frühjahrsempfang hatte die SPD Breisgau-Hochschwarzwald am Freitag nach Kirchzarten in das Gasthaus Birke eingeladen. Co-Vorsitzende Tanja Kühnel begrüßte die Gäste und führte anschließend durch das Programm. Zu Beginn schilderte der neugewählte Kirchzartener Bürgermeister Darius Reutter in seiner Begrüßung die aktuellen Themen in seiner Gemeinde. Das Haushaltsdefizit und die Verschuldung beeinträchtigen die notwendigen Entscheidungen. Die großen finanziellen Brocken sind aktuell die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses, und des Kindergartens.