Jusos in Aktion
Schiltach, 18. August 2024 – Die Jusos im Kreis Rottweil haben am vergangenen Sonntag, 18. August, ihre Jahreshauptversammlung im Jugendtreff Schiltach abgehalten. Die Veranstaltung war geprägt von Rückblicken auf ein erfolgreiches Arbeitsjahr, wichtigen Personalentscheidungen und einem starken Zeichen für die Zukunft.
Rottweil, 01.03.2024 – Die Ablehnung des neuen Cannabis-Gesetzes durch die CDU-Bundestagsabgeordnete Maria-Lena Weiss hat unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen. Weiss äußerte Bedenken über den zusätzlichen Arbeitsaufwand für die Justiz, der durch die geplante Rückwirkung des Gesetzes entstehen könnte. Die Jusos im Kreis Rottweil nehmen dazu Stellung und betonen ihre Unterstützung für das neue Gesetz.
Die kürzlich durchgeführte Gemeindebefragung 2023 im Kreis Rottweil, initiiert durch die Jusos im Kreis Rottweil, gibt Einblicke in die aktuelle Ausbildungssituation in verschiedenen Gemeinden. Mit insgesamt 13 Rückmeldungen – darunter zehn von Gemeinden – liefert die Befragung eine detaillierte Analyse der Herausforderungen, Erfolge und geplanten Maßnahmen.
Die Jusos im Kreis Rottweil haben ihr Vorstandsteam gewählt. Ali Zarabi bleibt Vorsitzender und Sebastian Haischt sein Stellvertreter. Getroffen hatte sich die Jugendorganisation des SPD-Kreisverbands Rottweil im Naturfreundehaus Jungbrunnen in Rottweil. Mit dabei waren die Juso-Landesvorsitzende Lara Herter aus Albstadt und der SPD-Kreisvorsitzende Mirko Witkowski. Beide würdigten das enorme Engagement der Kreis-Jusos.
Herr Emil Sänze, ein Mann der Asylbewerber gerne in ethnisch homogene Gruppen in Kasernen unterbringen würde, um eine Integration zu verhindern und einer Landtagspräsidentin das Recht abspricht sich als Deutsche zu bezeichnen, da sie qua Herkunft niemals voll integriert sein könnte, obgleich diese ausschließlich die deutsche Staatsbürgerschaft innehat. Sänze stand beim Rottweiler Bürgerdialog der AfD dem Vorbild vieler Rechtsradikaler, Björn Höcke, in Polemik und Widerwärtigkeit in nichts nach. Dass er Björn Höcke, ein Mann der gerichtlich festgestellt als Faschist bezeichnet werden darf, als Vorkämpfer der Demokratie adelt, unterstreicht Sänzes verzerrtes und völkisches Weltbild zusätzlich.