Soziale Ungleichheit beginnt mit der Schulart
Jusos- Baden-Württemberg

Die Jusos im Kreis Rottweil begrüßen die neue Satzungsänderung, durch die der Eigenanteil, den die Eltern zur Schülerbeförderung tragen, reduziert wird. Jedoch ist es aus ihrer Sicht aus der Zeit gefallen, dass die Schüler je nach Schulart unterschiedliche Beiträge zahlen.

 

Gemeinsames Treffen der Jusos und Kreisräte zum Thema Helios

Vertreter der Jusos im Kreis Rottweil haben sich mit Mitgliedern der SPD-Kreistagsfraktion und dem SPD-Kreisvorsitzenden Mirko Witkowski getroffen, um über Möglichkeiten zu diskutieren, wie die Situation im Helios Klinikum Rottweil verbessert werden könnte. Nach der eintägigen Hospitation im Helios geht für die Jusos die Arbeit nun erst richtig los. Ziel ist es, schon in naher Zukunft Maßnahmen auf den Weg zu bringen, um die Situation im Helios zu verbessern.

 

Jusos machen sich ein Bild der Lage in der Helios-Klinik
Die Jusos im Helios, oben Ali Zarabi, unten von links Selina Blust und Dennis Mattes

Die Jusos im Kreis Rottweil haben im Rahmen einer Hospitation Einblick in die Helios Klinik in Rottweil erhalten. Während des eintägigen Praktikums war es den Jusos möglich, den Pflegekräften über die Schulter zu schauen und sie bei ihrer Arbeit zu begleiten.

Podiumsdiskussion der Rottweiler OB Kandidaten mit der politischen Jugend
Jusos- Baden-Württemberg

Rottweil (pm). Die Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Rottweil ist hochaktuell. Doch gab es bis jetzt noch kein direktes Aufeinandertreffen der Kandidaten.

 

Jusos: Den Dialog mit der Jugend nicht verlieren
Jusos- Baden-Württemberg

Gefühlt befinden wir uns seit zwei Jahren in einer Dauerkrise. Damals begann die Corona-Pandemie mit all ihren schlimmen Folgen, dann kam der Krieg in der Ukraine und damit einher kommt eine Wirtschafts- und Energiekrise. Dies alles belastet die Menschen, vor allem jedoch auch die Jugend. Wie in der vergangenen Woche berichtet, fehlen schon jetzt tausende Auszubildende, was die wirtschaftlichen Folgen nur verschlimmert. Dies alles belastet auch die Jugend und stellt sie vor große Herausforderungen.