SPD gründet AG 60plus
Das Vorstandsteam der SPD-AG 60plus von links: Walter Mädler, Heinz Plempe, Bruno Bantle und Andree Weidner. Foto: spd

Die SPD-Kreisverbände Rottweil, Schwarzwald-Baar und Tuttlingen arbeiten in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg eng zusammen. Gemeinsames Format ist die Regio3, unter deren Dach nun eine Arbeitsgemeinschaft (AG) 60plus gegründet wurde. AG-Vorsitzender ist Heinze Plempe aus Rottweil, stellvertretender Vorsitzender Walter Mädler aus Triberg sowie Beisitzer Bruno Bantle aus Deißlingen und Andree Weidner aus Wellendingen.

Verschiebung der Nominierungskonferenz

Seit diesem Montag gelten verschärfte Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, die von der Bundeskanzlerin gemeinsam mit den Ländern am 28.10.2020 beschlossen wurden und zunächst bis Ende November gelten sollen. Ziel ist es, die derzeitigen Infektionsdynamik zügig zu unterbrechen. Im Wesentlichen geht es bei den Beschränkungen um Verringerung aller Kontakte zwischen den Menschen auf ein absolut notwendiges Minimum.

Aus diesem Grund werden wir die geplante Mitgliederversammlung zur Nominierung der Kandidatur für den Bundestag verschieben. Der neue Termin für die Nominierungskonferenz ist nun Freitag, 18.12.2020, 19 Uhr.

Fechner: Land muss Rechtslage für Forchheimer Kartoffellandwirte schnell klären

Für die Forchheimer Kartoffellandwirte kam es in der letzten Woche zu einer wichtigen Entscheidung im Bundesrat, wie SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner in einer Presseerklärung mitteilt:

Der Bundesrat hat eine Verwaltungsvorschrift von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner verabschiedet, aus der sich die Kriterien für die Bundesländer ergeben, welche Ackerflächen zu sog. roten Gebieten erklärt werden. In diesen roten Gebieten gelten strenge Vorschriften und insbesondere das Dezember-Pflugverbot.

SPD Hilzingen verschiebt Hauptversammlung

Wegen des deutlich angestiegenen Erkrankungsrisiko mit dem Corona-Virus hat die SPD ihre Jahreshauptversammlung am 30. Oktober abgesagt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

„Können wir. Haben wir. Machen wir.“

Beim Besuch beim THW- Ortsverband Müllheim zeigte sich unsere Kreisvorsitzende und Landtagskandidatin Birte Könnecke, die als Kreisrätin auch Mitglied des Katastrophenschutzausschusses im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ist, sehr beeindruckt vom Engagement, der Einsatzbereitschaft und der Vielseitigkeit der ehrenamtlichen Mitglieder.

Mitgliederbrief Nr. 44 ist online

Unser neuer Mitgliederbrief für den Monat März ist so eben erschienen. Es ist unsere 44ste Ausgabe und natürlich ist ein recht beherrschendes Thema die derzeitige Corona-Pandemie. Aber nicht nur, wir haben noch eine Reihe anderer Themen.