SPD-Regionalzentrum Südbaden

 

Veröffentlicht in Allgemein
am 25.02.2019 von SPD-Kreisverband Rottweil

Sulz a.N. Der SPD-Ortsverein hat am Donnerstag seine Kandidaten für die Kommunalwahlen am 26. Mai nominiert.

 

Veröffentlicht in Features
am 22.02.2019 von SPD KV Lörrach

Beim Lörracher Schulstreik für den Kohleausstieg und einen wirksamen Klimaschutz waren auch die Jusos ganz vorne mit dabei. Vor über 600 zumeist jugendlichen Demonstranten fordert der Kreisvorsitzende Fritz Kaspar die Bundesregierung auf, endlich zu handeln und verurteilte die Diffamierungen seitens der Union gegenüber den Schülerinnen und Schülern schärfstens.

Veröffentlicht in Kreistagsfraktion
am 22.02.2019 von SPD KV Lörrach

Die Tatsache, dass nunmehr seitens der Kliniken und der Landrätin die Fortschreibung der zu erwartenden Baukosten für den Neubau des Zentralklinikums erfolgt ist, bewertet die SPD positiv. In Zeiten einer erkennbaren deutlichen Baukostensteigerung war immer zu erwarten, dass das ursprüngliche Kostendach in keinem Falle wird ausreichend bemessen sein. Aus diesem Grunde hatten SPD und Bündnis 90/Die Grünen bereits zu den Haushaltsberatungen für das Jahr 2017 in einem gemeinsamen Antrag das Erfordernis einer aktiven Projektsteuerung und Kostenkontrolle formuliert. Mit der Installation der begleitenden Kostenkontrolle hat der Kreistag ein Instrument geschaffen, das die erforderliche Kostenfortschreibung für die Kliniken und den Landkreis gewährleistet. 

Veröffentlicht in Kreisverband
am 19.02.2019 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Wir sind schnell im Februar und das müssen wir auch sein, denn auch der Februar ist ja schnell. Deshalb haben wir noch vor der heißen Zeit der diesjährigen Fasnet unseren Mitgliederbrief herausgebracht. Seit dem letzten Brief ist wieder einiges passiert und das haben wir wieder für Sie und Euch zusammengefasst.

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 18.02.2019 von SPD KV Lörrach

17 000 Unterschriften haben die Sozialdemokraten in Baden-Württemberg für ihr Volksbegehren gesammelt. 10 000 waren notwendig gewesen. Im Landkreis hatte sich vor allem der Lörracher Ortsverein hervorgetan und sogar vor Kitas für das Thema geworben.

Der Lörracher Landtagsabgeordnete Rainer Stickelberger zeigte sich erfreut über den großen Erfolg seiner Partei. Seit die Bundesregierung die Unterstützung für die Länder im Bereich der frühkindlichen Bildung massiv erhöht hat, drängen Stickelberger und seine Partei darauf, die zusätzlichen Mittel zur Entlastung der Eltern einzusetzen. „Da sich die Landesregierung verweigert, tragen wir das Thema jetzt auf die Straße“, so Stickelberger.

KreisverbandMittendrin in Staufen

Veröffentlicht in Kreisverband
am 17.02.2019 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Vor ihrer regelmäßigen Monatsvorstandssitzung informierten sich am 6. Februar Mitglieder des Vorstandes über die seit 2017 bestehende Wohngemeinschaft  MITTENDRIN. Der  junge und kompetente Mitarbeiter der Sozialstation Südlicher Breisgau e.V. gab ein detailliertes Bild dieses Lebensortes für an Demenz erkrankte Menschen. Die Einrichtung wurde als eine gute Alternative zur häuslichen Pflege mit familiärem Charakter vorgestellt.

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden