SPD: Gäubahn aufwerten statt unterbrechen
Mirko Witkowski bei der Gründungskonferenz von ProGäubahn

Der SPD-Kreisverband Rottweil steht hinter der Rottweiler Erklärung zur Gäubahn! Das Gäubahn-Bündnis wurde am Samstag, 9. März 2024, in Rottweil gegründet. Wir sind dabei.

Unser Kreisvorsitzender Mirko Witkowski fordert eine Aufwertung statt einer Unterbrechung der Gäubahn. Er erinnerte daran, dass die Landes-SPD Baden-Württemberg den zweigleisigen Ausbau der Gäubahn fordert. Hierzu hatte er einen Antrag an den SPD-Landesparteitag formuliert, der vom SPD-Kreisverband Rottweil zusammen mit mehreren SPD-Nachbarkreisverbänden gestellt wurde. Der Beschluss erfolgte dann auch einstimmig. Mirko Witkowski betonte, dass aus Sicht des SPD-Kreisverbands Rottweil auf der Panoramastrecke eine Betriebspflicht besteht und somit eine Unterbrechnung nicht zulässig ist.

Hier die Rottweiler Erklärung im Wortlaut:

Heute ist Internationaler Frauentag!

Für starke Frauenrechte:

Weil dein Geschlecht nicht über dein Gehalt entscheiden darf.

Heute ist Internationaler Frauentag!

Für starke Frauenrechte:
Weil deine Tochter eine gewaltfreie Zukunft verdient.

Lohnlücke dringend schließen!

Heute ist #EqualpayDay und nirgends in Deutschland ist die Lohnlücke so groß wie in Baden-Württemberg.

Frauen verdienen im Ländle 22% weniger als Männer.
Das hat verschiedene Gründe:

  • In keinem anderen Bundesland ist die Betreuungsquote von Kindern unter drei Jahren so niedrig wie in Baden-Württemberg.
  • In keinem anderen Bundesland arbeiten Männer so selten in Teilzeit wie in Baden-Württemberg. Nicht mal jeder zehnte Mann ist teilzeitbeschäftigt.
  • Frauen gelangen seltener in Führungspositionen.


Deshalb fordern wir bessere Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf – insbesondere für Frauen.
Benachteiligung und Ungerechtigkeit sind das Ergebnis von Politik und können durch Politik beseitigt werden. Es bleibt viel zu tun.

Frauenpower nach Europa!

Am Montag, den 11.03.2024 ist die Bundesvorsitzende der SPD Frauen und Europaabgeordnete Maria Noichl zu Gast in Freiburg. Sie wird in einem moderierten Gespräch mit unserer Europakandidatin Vivien Costanzo über die aktuelle Situation der Rechte von Frauen sprechen. Gemeinsam werden sie mit dem Publikum erörtern, in welchen Feldern noch Handlungsbedarf besteht. Im Zentrum der Veranstaltung sollen insbesondere die Fragen der Zuschauerinnen und Zuschauer stehen.

Moderiert wird die Veranstaltung von Corinna Friedrich, Co-Vorsitzende der SPD Frauen Freiburg.

Vielen Dank an den Vorstand der SPD Frauen für diese Veranstaltung, die Teil der Aktionswoche rund um den Internationalen Frauentag ist.

Tiefengeothermie hat im Rheintal eine gute Chance
Energiezentrale 1 der Geothermieanlage in Unterföhring

von Oswald Prucker

Die Suche nach einem geeigneten Geothermie-Standort im Rheingraben kommt voran: Das Suchfeld wurde eingeengt. Das berichtet die Badenova und dazu haben der SPD-Kreisverband sowie seine beiden Ortsvereine Breisach und Bad Krozingen - Hartheim folgende Pressemitteilung an die Zeitungen weitergereicht.