SPD-REGIONALZENTRUM SÜDBADEN SAGT HERZLICH WILLKOMMEN!

Herzlich willkommen auf der Internetseite des SPD-Regionalzentrums Südbaden! Von hier aus werden 10 der 43 baden-württembergischen SPD-Kreisverbände betreut:

Das sind 204 Ortsvereine, in denen rund 7500 SPD-Mitglieder organisiert sind. Auf diesen Seiten können Sie sich informieren über unsere Gremien, über Termine politischer Veranstaltungen und unseren Service. Wenn Sie mehr wissen wollen, besuchen Sie uns doch einmal! Wir sind von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 9 Uhr bis 17.00 Uhr und am Freitag von 9 Uhr bis 15 Uhr durchgehend besetzt! Wir würden uns freuen. Ihr SPD-Regionalzentrum-Südbaden-Team

Viviane Sigg auf Platz 4 der SPD-Landesliste für die Landtagswahl 2026 gewählt
V.l.n.r.: Walter Krögner, Andreas Stoch, Viviane Sigg

Die SPD Baden-Württemberg hat auf ihrer Landesvertreter*innenversammlung in Fellbach Viviane Sigg auf Platz 4 der Landesliste für die Landtagswahl 2026 gewählt. Mit 94,3% bekam Sigg die meisten Stimmen unter den ersten 15 Bewerber*innen. Damit gehört die Freiburger Stadträtin und SPD-Kreisvorsitzende zu den aussichtsreichsten Kandidatinnen der SPD im Südwesten und hat sehr gute Chancen, im März kommenden Jahres in den Landtag einzuziehen. Sigg tritt für den Wahlkreis Freiburg II (Wahlkreis 47) an.

Als Spitzenkandidat zieht Andreas Stoch für die SPD ins Rennen. Nach einer überzeugenden Rede wurde der Fraktions- und Landesvorsitzende ebenfalls mit einer breiten Mehrheit gewählt.                                                                            

„Ich freue mich sehr über dieses starke Ergebnis. Es gibt uns Rückenwind für den Wahlkampf und zeigt, wie sehr unsere Arbeit vor Ort auch auf Landesebene geschätzt wird“, sagte Sigg nach ihrer Wahl.

Sommerempfang der SPD Freiburg.

 

 

Unsere Demokratie. Unsere Zukunft.

Im Gespräch mit Martin Horn und Viviane Sigg

am Sonntag, den 20.07.2025 um 11 Uhr im Foyer des E-Werk Freiburg (Eschholzstraße 77, 79106 Freiburg)

Wir laden euch herzlich ein zum Sommerempfang der Freiburger SPD. Gemeinsam mit euch möchten wir diesen besonderen Anlass nutzen, um kurz vor Beginn der Sommerpause miteinander ins Gespräch zu kommen: Über das, was unsere Demokratie ausmacht, was sie stärkt, und welche Zukunft wir gemeinsam gestalten wollen. "Unsere Demokratie. Unsere Zukunft." - unter diesem Motto wollen wir ins Gespräch kommen über Chancen und Herausforderungen in bewegten Zeiten.

Was braucht es, damit unsere demokratischen Strukturen stark bleiben?

Und wie können wir sie gemeinsam weiterentwickeln? Wie können wir unsere gespaltene Gesellschaft wieder zusammenführen?

Den Auftakt des Vormittags bildet ein Grußwort unseres Stadtrats und Landtagskandidaten Walter Krögner. Im Anschluss daran begrüßen wir Oberbürgermeister Martin Horn und unsere Stadträtin und Landtagskandidatin Viviane Sigg, die mit Impulsen und persönlichen Perspektiven die Gesprächsrunde eröffnen. Anschließend laden wir euch bei kühlen Getränken und kleinen Häppchen zum offenen Austausch in entspannter Atmosphäre ein.

Wir bitten um Anmeldung unter www.hiermeldeichmichan.de, per Mail an kv.freiburg@spd.de oder telefonisch unter 0761/ 310 10 bis zum 17.07.2025.
Wir freuen uns, wenn wir euch bei diesem Event begrüßen und miteinander ins Gespräch kommen können.

SPD wählt Landesliste in Fellbach mit Stoch an Spitze
(von links) Direktkandidatin Christine Treublut und Mario Caraggiu

Die SPD Baden-Württemberg wählte am 5. Juli 2025 in Fellbach die Landesliste für die Landtagswahl 2026. Als Spitzenkandidat erhielt der Landes-SPD Vorsitzende und frühere Kultusminister Andreas Stoch 94,6 %. Die SPD- Kreisvorsitzende Christine Treublut und der stellvertretende Kreisvorsitzende Mario Caraggiu gehörten zu den 320 stimmberechtigten Delegierten der SPD Baden-Württemberg.

Mirko Witkowski beim SPD-Bundesparteitag: Starkes Zeichen gegen Rechts und für Demokratie
SPD-Kreisvorsitzender Mirko Witkowski (Mitte) gratuliere Bärbel Bas und Lars Klingbeil zur Wahl als Parteivorsitzende.

Kreis Rottweil – Der SPD-Kreisvorsitzende Mirko Witkowski hat als einer von 49 Delegierten des SPD-Landesverbands Baden-Württemberg am Bundesparteitag der SPD teilgenommen. Die Veranstaltung in Berlin war geprägt von klaren Signalen gegen Rechtsextremismus, innerparteilichen Weichenstellungen und internationalen Solidaritätsbekundungen.

Mitgliederbrief 107 - die Juniausgabe

von Oswald Prucker

Der Sommer ist mittlerweile mit voller Wucht eingekehrt und die Hitze plagt bestimmt viele. Vielleicht ist das auch der Grund, warum wir in diesem Monat einen recht kurzen Mitgliederbrief haben.

Wohnungsbau endlich vorantreiben!

Kreistags-SPD fordert eigene Wohnungsbaugesellschaft.

Die Kreistagsfraktion der SPD-ÖDP-Lisa schließt sich der Forderung der Bau-Gewerkschaft nach einem Wohnungsbau-Turbo im Landkreis Emmendingen an. „Die Zahlen sind eindeutig: wir leben in einer Wachstumsregion und brauchen dringen bezahlbaren, barrierefreien Wohnraum“, so SPD-Fraktionssprecher Roman Götzmann.

Während die größeren Städte im Kreis mit eigenen Wohnungsbaugesellschaften in diesem Segment bereits tätig sind, sehen die Sozialdemokraten im restlichen Kreisgebiet noch Spielraum. Dieser soll von einer eigenen Kreis-Wohnungsbaugesellschaft bedient werden. Allerdings wurde diese Forderung in den zurückliegenden Jahren immer wieder von einer Mehrheit im Kreistag sowie von der Kreisverwaltung abgelehnt.

„Der Landkreis muss dringend in den geförderten Wohnungsbau einsteigen – er ist dabei nicht Konkurrenz, sondern Partner für die Kreis-Kommunen“, so die Sicht der Kreistagsfraktion. Die positiven Signale für den Wohnungsbau aus Berlin müssen auch im Kreis Emmendingen aufgegriffen und verstärkt werden. Dies ist gut für die Bauunternehmen und für die zahlreichen Wohnungssuchenden.