SPD-REGIONALZENTRUM SÜDBADEN SAGT HERZLICH WILLKOMMEN!

Herzlich willkommen auf der Internetseite des SPD-Regionalzentrums Südbaden! Von hier aus werden 10 der 43 baden-württembergischen SPD-Kreisverbände betreut:

Das sind 204 Ortsvereine, in denen rund 7500 SPD-Mitglieder organisiert sind. Auf diesen Seiten können Sie sich informieren über unsere Gremien, über Termine politischer Veranstaltungen und unseren Service. Wenn Sie mehr wissen wollen, besuchen Sie uns doch einmal! Wir sind von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 9 Uhr bis 17.00 Uhr und am Freitag von 9 Uhr bis 15 Uhr durchgehend besetzt! Wir würden uns freuen. Ihr SPD-Regionalzentrum-Südbaden-Team

Mitgliederbrief vom Mai

von Oswald Prucker

Heute gibt es die Maiausgabe unseres traditionellen Mitgliederbriefs. Die Landtagswahl 2025 wirft ihre Schatten voraus!

Nicola Schurr erhält aussichtsreichen Listenplatz bei der SPD Südbaden

Am Sonntag, den 18. Mai 2025 fand in Titisee-Neustadt die südbadische Listenreihnung der SPD zur Landtagwahl 2026 statt. Nicola Schurr, der im Wahlkreis Villingen-Schwenningen kandidiert, wird auf den zweiten Männer-Platz gesetzt. 

Starke SPD-Landtagskandidaten aus Südbaden: Ali Zarabi ist einer von ihnen
Die SPD-Landtagskandidaten aus Südbaden.

Die SPD tritt in Südbaden mit einem starken Team an. Am Sonntag haben sich die Landtagskandidatinnen und Landtagskandidaten sowie die SPD-Kreisvorsitzenden aus Südbaden im Titisee-Neustadt getroffen. Unser Foto zeigt unsere Kandidierenden. Ali Zarabi (zweiter von rechts) tritt im Landkreis Rottweil für die SPD an.
 

Julius-Leber-Brücke Breisach

von Oswald Prucker

Auf Initiative der Bürgermeister Oliver Rein aus Breisach und Gerard Hug aus Biesheim wurde heute die Rheinbrücke bei Breisach offiziell nach dem Widerstandskämpfer und Sozialdemokraten Julius Leber benannt. Julius Leber wurde in Biesheim geboren, ging in Breisach zur Schule. Er engagierte sich im Widerstand gegen den Nationalsozialismus, wurde von einem Spitzel verraten und nach einem Schauprozess in Berlin hingerichtet.

Keine Ehrenamtskarte im Landkreis

von Oswald Prucker

Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald verzichtet auf die Einführung der sogenannten Ehrenamtskarte. Auch wir haben im Kreistag diesem Vorschlag des Landratsamtes zugestimmt.

Finanziert endlich die kommunale Ebene

von Oswald Prucker

Es ist überall in unserer Region das tupfengleiche: Alle kommunalpolitisch Aktiven kämpfen gegen diese eine Windmühle, die da Haushalt heißt. Kaum eine Gemeinde und kaum ein Kreis bekommt noch einen einigermaßen ausgeglichenen Haushalt hin. So langsam sind die Haushalte noch nicht einmal mehr genehmigungsfähig. Beim Kreis Breisgau-Hochschwarzwald gilt das beinahe schon.