Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Internetseite des SPD-Regionalzentrums Südbaden! Von hier aus werden 10 der 43 baden-württembergischen SPD-Kreisverbände betreut:

Das sind 204 Ortsvereine, in denen rund 7500 SPD-Mitglieder organisiert sind. Auf diesen Seiten können Sie sich informieren über unsere Gremien, über Termine politischer Veranstaltungen und unseren Service. Wenn Sie mehr wissen wollen, besuchen Sie uns doch einmal! Wir sind von Montag bis Donnerstag in der Zeit 9.00 bis 17.00 Uhr und am Freitag von 9.00 bis 13 Uhr durchgehend besetzt! Wir würden uns freuen. Ihr SPD-Regionalzentrum-Südbaden-Team

03.08.2020 in Kreisverband von SPD Kreisverband Emmendingen

Wölfle und Wacker treten für SPD an

v.l. Wölfle, Stoch, Wacker / Foto: Johann Krämer

Sabine Wölfle ist unsere Kandidatin zur Landtagswahl 2021 für den Wahlkreis 49 Emmendingen!

Mit 98,4% wählten unsere Mitglieder Sabine zum dritten mal nach 2011 und 2016 zur Kandidatin. Wir freuen uns auf einen tollen Wahlkampf für mehr Gerechtigkeit und dem Ziel der Regierungsbeteiligung in Baden-Württemberg 2021.

02.08.2020 in Aktuelles von SPD KV Freiburg

Sommerprogramm 2020

29.07.2020 in Stadtratsfraktion von SPD KV Freiburg

Mehr Sauberkeit in der Stadt Freiburg!

Lange hat es gedauert bis unser interfraktioneller Antrag (gemeinsam gestellt mit den Freien Wähler + der FDP) zum Thema Sauberkeit in Freiburg auf die Tagesordnung kam. Gestern war es endlich so weit: Deutlich mehr Mülleimer, ein neuer Bußgeldkatalog und vieles mehr. Danke an die AsF für ihre tolle Arbeit!

Zudem wurde ein von vielen Fraktionen eingebrachter Antrag zu Förderung von Clubs und Musikspielstätten beschlossen. Die von den Auswirkungen der Corona-Krise stark betroffenen Veranstaltungsorte und Nachtclubs werden mit einem Fördertopf in der Höhe von 100 000 Euro unterstützt.

28.07.2020 in Kreistagsfraktion von SPD Kreisverband Emmendingen

Euhus rückt für Wonnay im Kreistag nach

Herzlich Willkommen in der SPD-Kreistagsfraktion, Carola Euhus.

Carola rückt im Wahlkreis 1 (Emmendingen) für Marianne Wonnay in den Kreistag nach. Als Familienpflegerin und Mutter von vier Kindern liegt ihr politischer Schwerpunkt bei Familie, Kinder und Jugend sowie im sozialen Bereich. Carola ist seit 2003 Ortschaftsrätin und Mitglied der SPD im Ortsverein Mundingen, seit 2014 zudem Ortsvorsteherin von Emmendingen-Mundingen.

23.07.2020 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Mitgliederbrief Nr. 48 ist online

Hier kommt unser neuer Mitgliederbrief, der wieder allerhand Themen dabei hat. Wie immer ein bunte Mischung aus lokalen Themen und allem was gerade auf Landes- und Bundesebene in der Politik und unserer Partei so passiert.

23.07.2020 in Jusos in Aktion von SPD-Kreisverband Rottweil

Jusos wachsen

Neu gewählter Vorstand

Jusos wachsen - Holzhauer im Amt bestätigt

Bei der Jahreshauptversammlung der Jusos im Kreis Rottweil wurde Sebastian Holzhauer einstimmig in seinem Amt bestätigt. Holzhauer hob dabei hervor, dass man im vergangenen Jahr vor Ort häufig präsent sein konnte, beispielsweise durch einen Besuch der Synagoge Rottweil gemeinsam mit den Jungen Liberalen oder eine stark frequentierte Aktion zum Weltfrauentag in Villingen in Kooperation mit den dortigen Jusos. Zudem habe man sich immer wieder zu aktuellen Themen positioniert. "Diesen Schwung möchten wir als Jusos ins neue Arbeitsjahr mitnehmen und die Stimme der jungen Generation im Kreis Rottweil sein", blickte Holzhauer auf die kommenden Monate voraus.

Bestätigt wurde dies durch die personelle Vergrößerung des Vorstands von vier auf acht Mitglieder. Mit Samuel Heinzmann, Florian Maier, Sebastian Haischt und Deniz Nadi wurden gleich vier aktive und engagierte Jusos neu in den Vorstand gewählt. Mit den ebenfalls wiedergewählten erfahrenen Vorstandsmitgliedern Ali Zarabi, Dennis Mattes und Christian Wölm bilden sie nun ein starkes Team um den Vorsitzenden Holzhauer.

Das sieht auch der stellv. Landesvorsitzende der Jusos Baden-Württemberg, Luca Baumann, so: "Die Jusos im Kreis Rottweil sind einer der aufstrebenden Juso- Kreisverbände unseres Bundeslandes. An die Gratulation für ein erfolgreiches vergangenes Jahr schließt sich bei mir gleich die Freude auf ein noch erfolgreicheres kommendes Jahr an".

Wie die vergangenen Monate wird auch dieses für die Jusos im Kreis Rottweil aufgrund der Coronakrise vor allem digital stattfinden. Hier seien bereits eine Reihe weiterer Veranstaltungen geplant.

Mirko Witkowski, Kreisvorsitzender der SPD, sprach nicht nur seinen Dank für die aktive Zusammenarbeit mit den Jusos aus, sondern freute sich auch über die einstimmige Unterstützung seiner Kandidatur als Bundestagskandidat für den Wahlkreis Rottweil/Tuttlingen. "Mit dieser Rückendeckung und den starken Jusos blicke ich mehr als optimistisch auf die anstehenden Wahlkämpfe", betont Witkowski.

Jetzt Mitglied werden Online spenden