
Herzlich willkommen auf der Internetseite des SPD-Regionalzentrums Südbaden! Von hier aus werden 10 der 43 baden-württembergischen SPD-Kreisverbände betreut:
Das sind 204 Ortsvereine, in denen rund 7500 SPD-Mitglieder organisiert sind. Auf diesen Seiten können Sie sich informieren über unsere Gremien, über Termine politischer Veranstaltungen und unseren Service. Wenn Sie mehr wissen wollen, besuchen Sie uns doch einmal! Wir sind von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 9 Uhr bis 17.00 Uhr und am Freitag von 9 Uhr bis 15 Uhr durchgehend besetzt! Wir würden uns freuen. Ihr SPD-Regionalzentrum-Südbaden-Team
„Die grün-schwarze Landesregierung macht Politik auf dem Rücken der Mieterinnen und Mieter im Landkreis Konstanz“ kritisieren die Landtagskandidaten der SPD im Landkreis Konstanz, Giuliana Ioannidis und Frank Ortolf. „Wer in den großen Kreisstädten im Landkreis von entspannten Wohnungsmärkten spricht, nimmt die Wirklichkeit nicht zur Kenntnis,“ werfen die beiden Kandidierenden der CDU-Ministerin vor. Sie befürchten, dass die ohnehin schon hohen Mieten in Konstanz, Radolfzell und Singen noch stärker als bisher steigen werden.
Giuliana Ioannidis (Wahlkreis Singen) wirft der größten Regierungspartei politisches Versagen vor. „Die Grünen wollten für die betroffenen Städte am Bodensee Verbesserungen erzielen. Als Ergebnis steht der erweiterte Mieterschutz im ganzen Land bereits Ende 2026 vor dem Aus.“ Der Konstanzer SPD-Kandidat Frank Ortolf sagt: „Wer im Kreis Konstanz zur Miete wohnt, sollte bei der Landtagswahl 2026 nicht die mieterfeindliche Partei CDU wählen“.
Schiltach/Kreis Rottweil. – Die Jusos im Kreis Rottweil haben mit einer Spendenaktion vor dem EDEKA-Markt Armbruster-Welle in Schiltach Lebensmittel für die Tafel gesammelt und dabei auf große Unterstützung aus der Bevölkerung bauen können. Innerhalb von knapp vier Stunden füllten sich zwei randvolle Einkaufswagen mit haltbaren Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs. Inzwischen wurden alle gespendeten Produkte an die Tafel übergeben. Die Jusos zeigen sich überwältigt von der Hilfsbereitschaft vor Ort und betonen, wie wichtig solcher Einsatz für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ist.
Rottweil - 27. Nov. 2025. Politische Bildung ist das Fundament unserer Demokratie. Sie muss in den Schulen intensiver und stärker regional bezogen vermittelt werden. Darin waren sich Rottweils Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf und SPD-Landtagskandidat Ali Zarabi bei einem Austausch im Rathaus einig. Zarabi wurde dabei vom SPD-Kreisvorsitzenden Mirko Witkowski, dem neuen SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Sebastian Holzhauer und dessen Vorgänger Anton Graf begleitet.
Kurz vor dem Monatsende und mehr oder minder pünktlich zum Wochenende gibt es heute den neuen Mitgliederbrief mit vielen Themen vor allem aus der kommunalen Ebene.
Die Ausgabe Nr. 111 könnt ihr hier herunterladen, alle bislang erschienenen Ausgaben gibt es auf dieser Seite.
Wir freuen uns über Feedback und wünschen viel Spaß beim Lesen.
Freitag, 12. Dezember, 18:30 Uhr
Mensa Hebelschule, Engelbergerstraße 2, 79106 Freiburg im Breisgau (Eingang über Eschholzstraße)
Unsere Demokratie lebt von Menschen, die mitreden, mitdenken und Verantwortung übernehmen. Damit das gelingt, braucht es Orte, an denen demokratische Haltung wachsen kann. Demokratie entsteht nicht nur im Elternhaus oder im gesellschaftlichen Miteinander, sondern vor allem in unseren Bildungseinrichtungen, wo junge Menschen jeden Tag leben und lernen. Bildungseinrichtungen sind nicht nur Lernorte. Sie sind soziale Räume, politische Erfahrungsräume und Orte, an denen junge Menschen spüren, ob ihre Meinung zählt und ob Mitbestimmung ernst gemeint ist. Demokratie ist mehr als ein Schulfach, sie entsteht durch Erleben, Beteiligung und Verantwortung.
Doch wie viel Demokratie erleben Kinder und Jugendliche heute tatsächlich in ihren Bildungseinrichtungen? Wie können Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte diesem Anspruch angesichts wachsender Herausforderungen begegnen? Und welche Weichenstellungen muss die Politik setzen, damit Bildungseinrichtungen Demokratie nicht nur vermitteln, sondern auch leben können?
Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Gewerkschaft, Schulpraxis und Landespolitik diskutieren wir, welche politischen Entscheidungen notwendig sind, damit Demokratiebildung nicht dem Zufall überlassen bleibt, sondern gelebter Alltag wird.
Als Hauptgast dürfen wir Andreas Stoch, SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzender, begrüßen. Der ehemalige Kultusminister und Spitzenkandidat für die Landtagswahl wird einen Einblick in die aktuellen bildungspolitischen Debatten geben und aufzeigen, welche politischen Schritte aus seiner Sicht notwendig sind, um die Demokratiebildung an unseren Schulen nachhaltig zu stärken.
Wir freuen uns sehr über Ihr Kommen und auf das gemeinsame Gespräch über eine Schule, die Demokratie nicht nur erklärt, sondern erfahrbar macht.
Aichhalden.Vor neun Jahren stand der damals 14-jährige Ali Zarabi erstmals im Rathaus Aichhalden, suchte Hilfe und stellte die einfache Frage: „Darf ich zur Schule gehen?“ Heute kehrte der Politiker und Verwaltungswissenschaftler in das Rathaus zurück, diesmal als Landtagskandidat, um seine Unterstützung anzubieten.