Witkowski besucht Touristikunternehmen in Coronazeit

Veröffentlicht am 10.07.2021 in Wahlkreis

Berthold Kammerer (von links) und Mirko Witkowski informierten sich im Gespräch mit Noerbert und Gerhard Echle.

Der SPD-Kandidat für den Bundestag und Kreisvorsitzende der SPD Mirko Witkowski hat sich, begleitet vom Kreistagsfraktionsvorsitzenden Berthold Kammerer,  beim Reiseunternehmen Echle in Eschbronn über die Situation nach 1 ½ Jahren Corona-Pandemie informiert. In dem Gespräch mit den Unternehmern Norbert und Gerhard Echle brachten diese zum Ausdruck, daß die fehlende Planungssicherheit sehr problematisch für das Reiseunternehmen und die gesamte Branche ist.

So hätten die unterschiedlichen Coronaregelungen in den einzelnen Bundesländern und insbesondere den europäischen Ländern der Reisebranche keine vernünftige Planbarkeit und Wirtschaftlichkeit gebracht. Die staatlichen Hilfen und die Kurzarbeiterregelung wurden gelobt.

Allerdings seien immer noch nicht alle Hilfen ausbezahlt. Dem Unternehmern ist sehr daran gelegen, die Mitarbeiter zu halten. Bisher sei dies gelungen, wenngleich ein Teil sich noch immer in Kurzarbeit befinde.

Die Unternehmer wünschen sich für die Zukunft, dass erforderliche Lockdowns gleichzeitig mit Öffnungsperspektiven versehen werden. Sie weisen besonders darauf hin, dass die geltende Kurzarbeiterregelung über den 30. September hinaus verlängert werden sollte, damit die schwächeren Wintermonate leichter überbrückt werden können.

Mirko Witkowski bedankte sich für den offenen Austausch und er sagte zu, sich für die Unterstützung der Reisebranche und Kurzarbeiterregelung für die Beschäftigten einzusetzen.

Homepage SPD-Kreisverband Rottweil