Willkommen daheim: Sarah Riedel zurück aus Minnesota

Veröffentlicht am 03.10.2008 in Projekte

Die Abgeordnete mit Sarah Riedel (re.)

Ein Jahr lang lebte die Eisenbacher Schülerin Sarah Riedel in Windom im US-Bundesstaat Minnesota. Was sie neben Freunden und Familie am meisten vermisst hat? „Deutsches Brot und die abwechslungsreiche Landschaft des Schwarzwaldes“, sagte die 17-jährige Gymnasiastin. Der Mangel an heimischem Backwerk hat ihre Begeisterung für das Auslandsjahr aber nicht weiter getrübt: „Es war einfach toll“, zog Sarah Riedel ein kurzes Fazit. Ihre Erwartungen seien übertroffen worden und der Aufenthalt habe ihr viele neue Perspektiven eröffnet.

Nun ist sie wieder zurück in Deutschland und hat ihrer „Patin“ Rita Schwarzelühr-Sutter, die ihr als Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Waldshut-Hochschwarzwald die Teilnahme an dem Austauschprogramm ermöglicht hatte, über ihre Erlebnisse berichtet. "Meine Gasteltern haben mir während meines Austauschjahres eine zweite Heimat gegeben und ich habe viele neue gute Freunde gewonnen. Großes Glück hatte ich auch mit der örtlichen High School, wo das Lernen wirklich Spaß gemacht hat." Durch verschiedene Reisen hatte die 17-jährige Schülerin auch die Möglichkeit, über den Tellerrand des Mittleren Westens hinauszuschauen und viel von Land und Leuten kennen zu lernen. Nebenbei beendete sie das Schuljahr mit einem Notendurchschnitt von A+, also einer glatten 1,0!

Rita Schwarzelühr-Sutter freute sich nach ihrem Gespräch mit der Rückkehrerin sehr über die positiven Erlebnisse der vielseitig engagierten Schülerin. „Sarah Riedel ist eine hervorragende Botschafterin unseres Landes in Amerika gewesen und ein besonders gutes Beispiel für das Gelingen des Austauschprogramms.“

Homepage SPD Kreisverband Waldshut auf spd-wt.de