Unser digitaler Wahlhelfer zur Vorsitzendenwahl

Veröffentlicht am 09.09.2019 in Partei

Ein großes Kandidatenfeld haben wir da für die Wahl unserer neuen Vorsitzenden. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Deshalb haben wir ein kleines Spreadsheet als Wahlhelfer gebaut, das bei der Entscheidungsfindung helfen kann.

Und so funktioniert es: Geht auf spd.de und schaut euch die Bewerbungen der Kandidierenden an. Manche haben sogar eigene Webseiten eingerichtet und dort verlinkt. Schaut euch die Livestreams von den Regionalkonferenzen auf Facebook, YouTube oder spd.de oder fahrt selbst hin. Unser Regionalzentrum hat einen Bus für den Termin in Ettlingen am 23. September organisiert. Die Einladung dazu gibt es hier – bitte bis zum 13. September anmelden.

Dann kommt unser Wahlhelfer ins Spiel: Überlegt euch, was euch wichtig ist. Ein paar Vorschläge haben wir gemacht, die könnt ihr übernehmen oder ändern und ergänzen und bewertet die Kandidierenden mit einer Note zwischen 1 und 10 (10 ist die Bestnote). Den Rest rechnet der Wahlhelfer für euch aus und präsentiert euch dann die in euren Augen besten Kandidierenden.

Screenshot Wahlhelfer-Spreadsheet

Die Datei gibt es in zwei Formaten:

Viel Spaß beim Ausfüllen, wir hoffen sehr, dass unser Helferlein auch wirklich hilft.

Eine Bitte noch: Stimmt am besten online ab. Dafür muss man sich registrieren und das geht ganz einfach auf dieser Seite.

Thomas Thürling & Oswald Prucker