SPD KV und OV Hausen – Stellungnahme zum Projekt Markus-Pflüger-Heim in Hausen

Veröffentlicht am 19.05.2017 in Pressemitteilungen

SPD Kreisverband und SPD Ortsverein Hausen unterstützen die Pläne der Gemeinde Hausen, in der Ortsmitte ein Pflegeheim der Markus-Pflüger-Einrichtung des Landkreises Lörrach anzusiedeln. Die Bürgerinitiative BI schadet, aus Sicht der SPD, der Gemeinde und ist am 21. Mai mit NEIN abzulehnen. Menschen mit Behinderung und kranke Menschen gehören zur Gesellschaft und dort wo Teilhabe und Inklusion gelebt wird, wird Gesellschaft ein Stück menschlicher, sind die Genossen überzeugt.

Hiermit wollen wir an die Stellungnahmen des Altenpflegevereins, der Initiative Pro MPH, des Landratsamts und von Bürgermeister Martin Bühler, welche die Realisierung des Projekts fordern, anschließen. Das Vorhaben baut auf das mit den Bürgern formulierte Entwicklungsprojekt auf und ist vorbildlich und transparent geplant. Es birgt einen vielfachen Nutzen im Sinne der Entwicklung des Ländlichen Raums, d.h. Angebot von Arbeitsplätzen, nachhaltige Versorgung der Region mit Pflegeplätzen und ambulantem Angebot, ein Bürgertreff, vielleicht mit Café, in dem alle Bewohner von Hausen zusammen kommen und mehr.

Die Projekte der Markus-Pflüger-Heime sind von erheblichem Nutzen und Mehrwert für die Gemeinden, weil dabei viele Synergien entstehen. Mit den Bewohnern können Initiativen realisiert werden, die sonst aus Kostengründen nicht umgesetzt werden, ein Treffpunkt in der Ortsmitte fehlt bisher, nicht nur für Senioren, die ambulante Kranken- und Seniorenpflege in Hausen kann in Zukunft gut aufgestellt werden, auch Steuereinnahmen sind zu erwarten.

Im Übrigen erinnern wir daran, dass psychische Erkrankungen in vielen Formen und in jeder Familie vorkommen können, angefangen von Burnout und Depression und es für die Familien wichtig ist, ihre Angehörigen auf kurzen Wegen besuchen zu können – dafür ist der geplant Standort sehr gut geeignet, weil auch verkehrstechnisch gut angebunden. Die Sorgen und Ängste der Bürger von Hausen müssen ernst genommen werden, dabei darf aber die Menschlichkeit und Solidarität mit den Benachteiligten und Schwachen in unserer Gesellschaft nicht auf der Strecke bleiben.

Homepage SPD KV Lörrach