Protest gegen die Zerschlagung der Bäckerei K&U

Veröffentlicht am 22.02.2021 in Kreisverband

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von K & U haben heute in Neuenburg gegen die Zerschlagung ihres Unternehmens demonstriert. Mit einer kleinen Delegation, rund um die Kreisvorsitzende und Landtagskandidatin Birte Könnecke, reagierten wir als einzige Partei auf die Einladung und nahmen Seite an Seite mit den Beschäftigten an der Demonstration teil.

In ihrem kurzen Grußwort sicherte Birte Könnecke den Beschäftigten unsere Solidarität im anstehenden Kampf gegen die Zerschlagung zu. "Sichere Arbeitsplätze, Tarifbindung und Mitbestimmung über Personalvertretungen sind kein Luxus, sondern die Grundlage für gute und produktive Zusammenarbeit", führte Birte Könnecke weiter aus.

Anlass für die Demonstration ist die drohende Zerschlagung der K&U-Bäckereigesellschaft mit ihren Filialen in den Edeka-Supermärkten. Die Bäckereien sollen zukünftig als Markt-Bäckereien geführt werden. Dies hätte erhebliche Verschlechterungen für die Arbeitnehmer*innen zur Folge, da die Tarifbindung aus dem aktuellen Beschäftigungsverhältnis wegfiele und in den meisten Edeka-Märkten keine Betriebsräte vorhanden sind.