Pressemitteilung der Kreistagsfraktion: "SPD tagt im Innocel"

Veröffentlicht am 29.10.2021 in Kreistagsfraktion

Fraktion 2019

Die Geschäftsführerin des Innocel – Innovationszentrum der Stadt Lörrach für Start-up Unternehmen und der Wirtschaftsförderung der Stadt Lörrach, Frau Marion Ziegler-Jung, gab der SPD-Fraktion einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Fragestellungen des Wirtschaftsstandortes der Stadt Lörrach und der Region.

 

Neben dem Innocel hat insbesondere auch das Phaenovum – ein Schülerforschungszentrum, welches aktuell Vizeweltmeister im Fach Physik stellt – als Ausbildungsort für Schülerinnen und Schüler nicht nur aus der Stadt Lörrach eine besondere Bedeutung erlangt. Durch die frühzeitige Schülerförderung kann erreicht werden, dass sich zu einem sehr frühen Zeitpunkt Talente finden und fördern lassen. Dies sei für den Standort im Dreiländereck von großer Bedeutung, die es auch künftig auszubauen gilt.

 

Breiten Raum nahm auch die Diskussion um den Nichtabschluss der bilateralen Verträge mit der Schweiz ein. Tatsache ist, dass das Dreiland und das Land Baden-Württemberg in erheblichem Maße an wirtschaftlichen Beziehungen mit der Schweiz interessiert ist. Gerade im Grenzraum bestehen sehr enge Verflechtungen.

Einerseits gäbe es Schweizer Unternehmungen, die in starkem Maße auf einen Abschluss von bilateralen Verträgen mit der EU drängten, andererseits gäbe es genügend global agierende schweizerische Unternehmungen, die sich aufgrund ihrer internationalen Geschäftsbeziehungen schon auf Situationen des wirtschaftlichen Austausches mit Ländern eingestellt haben, bei denen nicht nähere vertragliche Regelungen notwendig würden. Die Auswirkungen für den Standort Dreiländereck seien zunächst noch nicht klar definierbar. Insbesondere aufgrund der starken Verflechtungen der Stadt Lörrach in der Historie mit Schweizer Unternehmungen wäre es aber wichtig, eine vertragliche Geschäftsgrundlage vorzuweisen, die die Arbeit für die Unternehmungen mit grenzüberschreitenden Verflechtungen vereinfacht.

 

Es ist gut zu wissen, so Fraktionsvorsitzender Klaus Eberhardt, dass wir in Lörrach und in der Region Wirtschaftsförderungsgesellschaften haben, die sich täglich mit den Auswirkungen der starken Veränderungsprozesse – ob im Einzelhandel, bei den Dienstleistungsbetrieben oder den Unternehmungen – auseinandersetzen.

Klaus Eberhardt | Fraktionsvorsitzender

Homepage SPD KV Lörrach