Mit dem Reichsbanner beim Landtag in Stuttgart

Veröffentlicht am 20.03.2023 in Kreisverband

Am 4. März hat das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold in Baden-Württemberg auf Einladung des stellvertretenden Landtagspräsidenten Daniel Born den Landtag in Stuttgart besucht. Auch Genossinnen und Genossen aus unserem Kreis sind der Einladung gefolgt und hatten einen wunderbaren Tag in Stuttgart.

Nach der Begrüßung durch Daniels Büroleiter Christian Soeder, machte dieser mit uns zunächst eine Führung durch den Landtag und das angrenzende Abgeordnetenhaus. Anschließend hatten wir die Gelegenheit im Plenarsaal ausgiebig mit Daniel Born über die Arbeitsweise des Parlaments, unsere Demokratie, die Gefährdung durch extreme Gruppierungen und den veränderten Umgangston seit des Einzugs von Rechtsextremen in den Landtag zu diskutieren. Auch beim gemeinsamen Mittagessen gab es reichlich Möglichkeit zum Austausch.

Die Führung durch die Gedenkstätte im Hotel Silber fiel leider durch die straffe Zeitplanung an dem Tag etwas kurz aus. Es war aber ausreichend, um zu erkennen, dass man unbedingt noch einmal in Ruhe dorthin muss. In dem Erinnerungsort ist eine Dauerausstellung zur politischen Verfolgung durch die Polizei, insbesondere während der Endzeit der Weimarer Republik und des dritten Reiches zu sehen, als das ehemalige Hotel der Gestapo als Sitz diente.

Der abschließende Sektempfang, der auf der Dachterrasse des Abgeordnetenhauses der SPD stattfinden sollte, wurde aufgrund des abscheulichen Wetters in den Innenbereich verlegt. Aber auch dort ließ es sich gemütlich unterhalten und die schöne Aussicht genießen. Von den 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war einmütig die Begeisterung über diesen interessanten und vielseitigen Besuch zu spüren. Wir danken Daniel Born für die Einladung und den tollen Tag!

Birte Könnecke