Mehr als 200 Teilnehmer bei Mahnwache in Rottweil

Veröffentlicht am 23.02.2016 in Allgemein

Gegen Hass und Intoleranz haben sich die Menschen in Rottweil versammelt. Anfangs 150 an der Zahl, wuchs diese noch bis über 200, so die Veranstalter, und das unter freiem Himmel mitten im Februar. Sie haben am Sonntagabend an einer Mahnwache teilgenommen, die zum „Miteinander anstatt gegeneinander“ aufrufen sollte. 

 

Die beiden Rottweiler Kreisverbände von Bündnis 90 /Die Grünen und SPD hatten die Mahnwache in der Oberen Hauptstraße gemeinsam veranstaltet, angeschlossen hatten sich auch die katholische und die evangelische Kirche, die Wählervereinigung FFR, der DGB Kreisverband Rottweil, die Linke und der Freundeskreis Asyl. 

Nach einleitenden Worten von Thorsten Stumpf (SPD) und Sonja Rajsp (Grüne) griff Manfred Sorg zur Gitarre. Die Menschen sangen „Wo sind all die Blumen hin“ und „We shall overcome.“ Von „Gänsehaut“, berichtet Rajsp knapp und ergriffen.

Danach ist die Deutschrock-Pop-Gruppe MÄX M mit einem Akkustikset und nachdenklichen Songs aufgetreten, die angekündigte Rottweiler Reggae-Band Not’Jacob war nicht dabei. MÄX M spielten damit ihr  erstes Open-Air im Februar.

Homepage SPD-Kreisverband Rottweil