Jusos machen sich ein Bild der Lage in der Helios-Klinik

Veröffentlicht am 29.09.2022 in Jusos in Aktion

Die Jusos im Helios, oben Ali Zarabi, unten von links Selina Blust und Dennis Mattes

Die Jusos im Kreis Rottweil haben im Rahmen einer Hospitation Einblick in die Helios Klinik in Rottweil erhalten. Während des eintägigen Praktikums war es den Jusos möglich, den Pflegekräften über die Schulter zu schauen und sie bei ihrer Arbeit zu begleiten.

Im Gespräch mit Pflegekräften und der Pflegedirektion wurden intern Herausforderung angesprochen, Entwicklungen nachvollzogen und Lösungsansätze diskutiert. Eine sachliche Auseinandersetzung mit der Lage der Klinik ist uns besonders wichtig, welche leider in der öffentlichen Diskussion viel zu kurz kam. Das Hauptanliegen besteht aber darin, die Arbeit der Pflegekräfte, die trotz Erschwernissen wie Pandemie und Fachkräftemangel Unglaubliches geleistet haben und leisten, zu würdigen. In naher Zukunft sollen nun noch weitere Gespräche mit Entscheidungsträgern folgen, um dem Klinikpersonal die Unterstützung und Wertschätzung entgegenzubringen, die sie auch verdienen.

Homepage SPD-Kreisverband Rottweil