Hugo ist zurück und freut sich auf zahlreiche Kaffeegäste

Veröffentlicht am 02.03.2020 in Aktuelles

SPD Freiburg freut sich über neu aufgerüstetes Multifunktions-Rad

Dass politische Diskussionen und heißer Espresso gut harmonieren, weiß die SPD Freiburg und hat sich für die kommenden Monate etwas ganz Besonderes überlegt.  Das Espressobike, schon bekannt aus dem letzten Jahr, wurde eigens für die kommenden Sommermonate aufgerüstet und bietet nun auch die Möglichkeit, nachhaltig und klimaschonend Lasten zu transportieren.

Eingesetzt werden soll das Bike vor allem, um gemütlich bei einem Espresso ins Gespräch zu kommen. „Mit Hugo sind wir mobil und kommen zu den Menschen, in die Stadtteile und in das anliegende Umland. Ich freue mich schon auf zahlreiche Begegnungen und tolle Unterhaltungen,“ so die Kreisvorsitzende Viviane Sigg.

Der Multifunktionsanhänger wurde in der [p3]-Werkstatt gefertigt. Hier werden junge Geflüchtete auf eine Ausbildung im Handwerk oder der Industrie vorbereitet. Sie erlernen nicht nur praktische Handwerkskunst, sondern werden auch in Mathe und Deutsch unterrichtet. „Die p3 Werkstatt ist ein klasse Projekt, welches wir als SPD auch sehr gerne unterstützen. Und die Mitarbeiter haben ganze Arbeit geleistet. Unser Hugo ist ein echtes Schmuckstück geworden,“ so der Kreisvorsitzende Julien Bender.

Ausgestattet ist der Holzanhänger mit Gaskochflächen, Beleuchtung, USB-Anschluss und allerhand Stauraum. Das regenfeste Dach ermöglicht auch den Einsatz bei Regen. Transportiert wird der Anhänger mit einem Fahrrad, an welchem er über eine Anhängerkupplung befestigt wird. Die Module können variabel platziert und weiter aufgerüstet werden. Ausgeschenkt werden soll Fair-Trade-Kaffee in Mehrweggeschirr. „Nachhaltigkeit mit sozialer Verantwortung zu verknüpfen ist uns ein großes Anliegen“, so die Vorsitzenden.

Markus Schupp zeigte an diesem Vormittag ganz besonderen Einsatz: Er trotzt Hagel und Regen und bringt Hugo mit dem Rad direkt in sein neues Zuhause.

Hugo sucht noch eine trockene und warme Sommerunterkunft mit Stromanschluss. Wer Hugo in den kommenden Monaten beherbergen kann, oder eine Unterkunft (z.B. Garage) vermitteln kann, darf sich gerne bei Viviane oder Julien (vorsitz@spd-freiburg.de) melden.

Homepage SPD KV Freiburg