"Europa solidarisch und sozial gestalten"

Veröffentlicht am 19.07.2008 in Europa

“Die SPD nimmt Europa ernst“ Dies ist für Eveline Gebhard ganz wichtig, denn „Europa hat mit den Kleinigkeiten vor Ort zu tun“. Und sie ist froh, dass erreicht werden konnte, dass sich Europa wie ein roter Faden durch das neue Grundsatzprogramm der SPD zieht. Wie wichtig es sein wird, die Bürger davon zu überzeugen, warum und dass sie zur Europawahl 2009 gehen sollen machte sie mit den Worten deutlich: „Wenn neoliberale Mehrheiten im Parlament sind, dann kann auch nur neoliberale Politik dabei herauskommen!“

Die Europaabgeordnete war zur Kreisdelegiertenkonferenz der SPD Ortenau am 15. Juli 2008 nach Renchen in das neue Haus der Jugend und Vereine gekommen.
An diesem Abend wurden die Delegierten für die Landesvertreterversammlung zur Europawahl gewählt, die am 20.09.08 in Ehingen stattfindet.

Die SPD Ortenau entsendet Elvira Drobinski-Weiß (Offenburg) , Alois Niecholat (Friesenheim) , Fabien Vesper (Kehl) und Monika Schmidt (Lahr). Ersatzdelegierte sind Dagmar Frenk (Schwanau), Dorothea Hertenstein (Lahr), Uwe Hengherr (Kehl) und Dietrich Walz (Gengenbach).
Die vier Bewerberinnen und Bewerber aus dem Bereich Südbaden, die für die Europawahl antreten, nahmen die Gelegenheit gerne an und stellten sich den Delegierten vor:
Luisa Boos aus Waldkirch, Gabi Rolland aus Freiburg, Jürgen Schneider aus Kappelrodeck und Sebastian Weil aus Binzen.
“Wird die Europawahl 2009 einen Spitzenkandidaten der SPD in Baden-Württemberg haben?“ war die Frage eines Delegierten. Eindeutig die Antwort: „Ja – und auch ein Gesicht, nämlich das von Eveline Gebhard.“

Homepage SPD-Kreisverband Ortenau