SPD veranstaltet Konzert zur Unterstützung der Flüchtlinge in Schopfheim-Fahrnau

Veröffentlicht am 07.11.2015 in Pressemitteilungen

Der SPD Kreisverband lädt zum Solidaritätskonzert ein. Am Freitag, 13. November gibt es auf Initiative der Pepperhouse Stompers ein Benefizkonzert in der Festhalle Schopfheim-Fahrnau. Spontan haben sich andere Chöre bzw. Bands bereit erklärt mitzumachen, das sind der Lörracher Chor New Formation, der Rote Chor der SPD und das Duo „Mulattenpack“. Der Erlös geht an die Flüchtlingshilfe in Schopfheim.

Die Pepperhouse Stompers geben den musikalischen Auftakt mit fetzigem Jazz und Mundart ab 19.30 Uhr, mit dabei Wilfried Wöhrle, der Ideengeber zum Benefizkonzert. Das Duo „Mulattenpack“ greift die Thematik von Flucht, Migration und Fremd-sein-im-Land auch in seinen Liedern auf und unterstützt das Benefizfestival, „weil sich unsere Texte mit diesem Thema auseinander setzen und es unser Umfeld, das sich aus vielen Menschen mit Flüchtlingshintergrund zusammensetzt, betrifft“ erklärt Christoph Seger vom Duo. „Nicht zuletzt wegen der Vergangenheit von unserer afrikanischen Hälfte Bill, der ebenfalls als Flüchtling nach Deutschland

kam, ist es für uns selbstverständlich ein Festival dieser Art mit unserem Auftritt zu unterstützen." Der Lörracher Chor New Formation schöpft aus einem breiten Fundus zeitgenössischer Chorliteratur, die auch stark vom Gospel beeinflusst ist. „Für eine gute Sache sind unsere Chormitglieder immer zu begeistern. Den Flüchtlingen zu helfen ist für uns ein Akt der Menschlichkeit und absolut wichtig und notwendig. Mit unserer Teilnahme an diesem Benefizkonzert möchten wir dies zum Ausdruck bringen und so einen kleinen Beitrag leisten, diese Menschen zu unterstützen, ihnen das Ankommen zu erleichtern.“, so die Vorsitzende des Chors, Susanne Karrasch. Der Rote Chor wird mit demokratisch-politischer Chorliteratur zum Mitsingen den Abend beschließen: „Wir sehen uns als kleines Rad im großen Ganzen, aber es ist wichtig, der Solidarität Stimmen zu verleihen, deshalb laden wir dazu ein, bei uns mitzusingen“, erklärt Gritli Hundorf vom SPD Kreisvorstand.

Für die Verpflegung sorgen die SPD-Ortsvereine von Steinen, Maulburg, Schopfheim und der FV Fahrnau sowie der Skiclub Fahrnau mit Kaffe, Kuchen, Bratwürsten und Getränken, Saalöffnung ist ab 18.00 Uhr.

Homepage SPD KV Lörrach