Büroeröffnung der Kreis SPD und Wahlkreisbüro Stickelberger

Veröffentlicht am 02.03.2015 in Pressemitteilungen

„Die SPD braucht Heimat und wir sind hier zu Hause – in der Stadt Lörrach, im Kreis Lörrach und in der Region“, mit diesen Worten eröffnete der SPD-Landtagsabgeordnete und Justizminister Rainer Stickelberger am Sonntag die neuen Büroräume der Kreis-SPD und seines Wahlkreisbüros. Bereist im Dezember waren beide Büros umgezogenen – nun  eröffnete die SPD mit einem Empfang ihre neuen Räume in der Tumringer Straße 226 in der Nähe der Bonifatiuskirche. 

SPD-Kreisvorsitzender Michael Hitz lud in seiner Eröffnungsrede alle Gliederungen der Kreis-SPD ein, die neuen Räume rege zu nutzen. „Ob Kreis-SPD, Ortsvereine, Jusos, Arbeitsgemeinschaft AG 60 Plus, Kreistagsfraktion oder Roter Chor – Ihr alle seid herzlich willkommen.“ Sein großer Dank galt allen Helfern beim Umzug und bei der Organisation des Empfanges – vor allem seinem Stellvertreter Rainer Sütterle (Zell) sowie dem Vorsitzenden der SPD-Senioren Bernd Sevecke (Schopfheim). Ebenso dankte er dem alten wie auch dem neuen Vermieter Michael Pilgermayer und Armin Geilenkirchen, die beide auch im SPD Ortsverein Lörrach aktiv sind.

Wie gut der Rote Chor unter der Leitung von Erhard Zeh schon in den neuen Räumen geprobt hatte, machte er beim Eröffnungsempfang mit seinem stimmungsvollen Rahmenprogramm deutlich. Mit Liedern aus den kämpferischen Zeiten der Arbeiter- und der Demokratiebewegung stimmte er aber auch programmatisch ein. „Mit uns zieht die neue Zeit“ war daher auch durchaus als programmatische Ansage zu verstehen.

Schon allein die große Zahl der erschienen Genossinnen und Genossen aus dem gesamten Kreis machte deutlich, wie wichtig für die Kreis-SPD das eigene Domizil ist. „Brauchen wir diesen Treff überhaupt?“  fragte Stickelberger zu Beginn und erinnerte daran, wie stark sich gerade der ehemalige Landtagsabgeordnete, Staatssekretär  und Ehrenvorsitzende der Kreis-SPD Peter Reinelt  nach Schließung der SPD-Kreisgeschäftsstelle im Bahnhof Lörrach vor rund 5 Jahren für eigene Räume eingesetzt hatte.

Nachdem die SPD die vergangenen Jahre in der Wölblinstraße bei ratio Energie eine neue Heimat gefunden hatte,  rückt sie nun wieder näher ins Stadtzentrum. „Darin sehe ich auch ein gutes Omen für alle Begegnungen, die nun hier möglich sind“,  freute sich Michael Pilgermayer, SPD-Ortsvereinsvorsitzender von Lörrach. Auch SPD-Regionalgeschäftsführer Armin Schweizer betonte den Wert eines eigenes Domizils das, „gerade in Wahlkampfzeiten dringend gebraucht werde.“ Die Wichtigkeit der Räume für die Schlagkraft der SPD hob auch Stickelberger hervor, der sich freut, nun gut aufgestellt in den Wahlkampf gehen zu können.

 

Homepage SPD KV Lörrach