SPD Regionalzentrum Südbaden

 

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 15.05.2017 von SPD KV Lörrach

Geplante Erhöhung der Studiengebühren für Ausländer an der Uni Basel. Stickelberger: „Nicht auf dem Rücken der Studierenden sparen!“

Angesichts der Pläne des Kantons Basel-Lands, die Studiengebühren für ausländische Studierende an der Universität Basel zu erhöhen, hat der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Stickelberger nun deutliche Kritik geäußert: „Egal ob in Baden-Württemberg oder Basel: Studiengebühren sind unsozial, sie nur von Ausländern zu erheben, diskriminierend.“

Betroffen sind vor allem Studierende aus dem Kreis Lörrach, die auch so schon mit besonders hohen Mieten und Lebenshaltungskosten zu kämpfen haben.

Veröffentlicht in Features
am 14.05.2017 von SPD KV Lörrach

mit Bundestagskandidat

Jonas Hoffmann

und Spitzenkandidatin

Leni Breymaier.

 

Mittwoch, 24. Mai 2017

Werkraum Schöpflin

Franz-Ehret-Straße 7

79541 Lörrach-Bromach

 

Apero um 19:15 Uhr

Start um  20:00 Uhr

 

Veröffentlicht in Kreisverband
am 10.05.2017 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Wie? Schon wieder ein Mitgliederbrief? Der letzte kam doch erst vor drei Wochen (nee, vor zweieinhalb). Aber es ist halt schon wieder so viel passiert seither und bevor das Ding so lange wird, dass es keiner mehr lesen möchte, gibt es halt jetzt gleich wieder einen.

Viele Themen sind drin: Es geht um das Sozialticket, die Rheintalbahn, das unsägliche Verhalten der grün-schwarzen Landesregierung bei der Abrechnung der Kosten für die Flüchtlingsunterbringung und vieles mehr. Hier kann der Brief Nr. 10 direkt heruntergeladen werden und alle vorherigen Briefe sind hier zusammengestellt.

Viel Spaß beim Lesen und wir versprechen: Vor den Pfingstferien kommt keiner mehr.

Birte Könnecke & Oswald Prucker

Veröffentlicht in Kreisverband
am 08.05.2017 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Unsere Kreistagsfraktion macht sich für ein Sozialticket im Landkreis stark. Daher haben wir uns auf der letzten Kreisdelegiertenkonferenz zu dem Thema informiert.

Jetzt ist uns eure Meinung wichtig.

Viel fordern, mit der Gefahr, dass wir am Schluss mit leeren Händen dastehen? Oder erstmal klein anfangen? Oder sind wir gar nicht zuständig?

Die Umfrage läuft bis zum 19. Mai.

 

Falls die Umfrage nicht sichtbar ist, dann bitte hier klicken.

Veröffentlicht in Kreistagsfraktion
am 08.05.2017 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Dr. Birte Könnecke

Nach längerer Pause fand heute die erste Kreistagssitzung des Jahres statt.

Um nicht gegen das geltende Mess- und Eichgesetz zu verstoßen, wurde zunächst die Änderung der Abfallwirtschaftssatzung für die Anlieferung von Kleinmengen an die TREA und die RAZen beschlossen.

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 07.05.2017 von SPD KV Lörrach

Ich freue mich, dass Macron die Wahl gewonnen hat und wir somit weiterhin einen europafreundlichen Präsidenten in Frankreich haben. Die Herausforderungen in Frankreich sind aber sehr sehr groß. Hohe Arbeitslosigkeit, eine zunehmende gespaltene Gesellschaft und ca. 35% der Stimmen für "Front National", eine klar nationalistische und zu weiten teilen rassistische Partei.

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden