Gebt der Pflege die Bedeutung, die ihr zukommt!

Veröffentlicht am 12.12.2017 in Kreisverband

Zum für Donnerstag geplanten Streik von ver.di an der Freiburger Uniklinik haben wir zusammen mit dem Kreisverband Freiburg folgende Pressemitteilung herausgegeben:

Am Donnerstag dieser Woche will das Pflegepersonal der Freiburger Uniklinik nach einem Aufruf von ver.di streiken. Das sollte eigentlich schon vor gut einem Monat passieren, aber damals musste der Streik wegen einer drohenden juristischen Finte der Klinikverwaltung abgesagt werden. Hintergrund: Damals wurden auch die Azubis in den Streik gerufen, denen das nach Tarifvertrag untersagt ist.

Wir unterstützen die Forderungen der Pflegefachkräfte und der Gewerkschaft:

• Es braucht mehr examiniertes Personal und dazu passend auch eine Mindestpersonalregel.
  • Es kann nicht angehen, dass Personalengpässe durch Azubis ausgeglichen werden. Deren Ausbildung leidet darunter, da sie zu billigen Hilfskräften reduziert werden.
  • Wir fordern, dass die Pflegeberufe Operationstechnischer Assistent und Anästhesietechnischer Assistent staatlich anerkannte Ausbildungen werden. Eine solche Anerkennung stärkt und verbessert die Ausbildungen an den Kliniken entscheidend und wird von dort seit vielen Jahren gefordert.
  • Pflegeberufe müssen attraktiver werden – durch attraktivere Arbeitszeiten und bessere Entlohnung.
  • Azubis müssen streiken dürfen. Es braucht hier einen neuen Tarifvertrag.

Das Thema Pflege ob in Krankenhaus oder Pflegeheim ist eines der zentralen Themen der Zukunft in einer alternden Gesellschaft. Bewegung ist derzeit nicht zu erkennen und so bereitet es uns extrem große Sorgen, wenn mitunter dreißig Patienten von einer examinierten Kraft und zwei Azubis betreut werden. Es wird Zeit, dass sich da was ändert.

Julien Bender & Birte Könnecke
Kreisvorsitzende